Adressen

Eine Firma mit Adresse, die auf den Rechnungen auftaucht und die es schon seit 2021 nicht mehr gibt:

Venomenaal Shop B.V.
Kaldenkerkerweg 28
5913 AE Venlo

Da ich eine Anzeige für eine Vermietung an dieser Adresse gefunden hatte, rief ich dort an. Laut der niederländischen Vermieterin der Büros gibt es an dieser Adresse nichts mit Venomenaal. Es ist auch ein Bürogebäude und kein Firmengelände für Terassenüberdachungen.

Die Firma Venomenaal Shop B.V. wurde bei der niederländischen Handelskammer unter der „Vestigingsnummer“ 000039230376 am 27.02.2018 eingetragen und am 21.04.2021 ausgetragen. In den Rechnungen von 2022 wurde also eine Firma verwendet, die im Handelsregister gar nicht mehr existierte.

Niederländisch: „Op 21-04-2021 is de inschrijving wegens opheffing van de vestiging ambtshalve doorgehaald.“

Übersetzt: „Am 21.04.2021 wurde die Anmeldung aufgrund der Betriebsschließung von Amts wegen aufgehoben.“

Es gibt noch eine deutsche Firma mit dem Namen Venomenaal GmbH und der Geschäftsführer dieser Firma war sogar bei einigen Kunden vor Ort. In einer Mail, die ich bekam, steht sogar die Venomenaal GmbH und nicht nur die Shop B.V. als Absender. Somit gehen wir davon aus, dass dies wohl die richtige Firma und Adresse sein muss und der niederländische Name nur zur Täuschung diente.

Geschäftsanschrift der deutschen Venomenaal GmbH laut Handelsregistereintrag:
Bismarckstraße 100, 41061
Mönchengladbach

Aber die Adresse in Mönchengladbach hat sich ebenfalls als nicht zustellbar erwiesen. Es handelt sich um ein virtuelles Büro bzw. eine moderne Briefkastenfirma.

Dann bleibt noch die Adresse des Geschäftsführers der Venomenaal GmbH wieder aus dem öffentlichen Handelsregistereintrag:
Patrick Haluza (geb. 23. Mai 1982)
Alter Prozessionsweg 5
47906 Kempen

Es wäre schön, wenn sich der Geschäftsführer einmal bei mir melden würde oder wenn sich jemand bei mir meldet, der weiß wo er sein könnte.

Ich hätte da ein paar Fragen: Wir haben einen Zulieferer von Venomenaal ausfindig machen können. Diese Firma gibt es noch und hätte liefern können, aber Venomenaal hat nicht mehr dort bestellt. Was hat Venomenaal mit unserem Geld gemacht? Wo waren die angeblichen Lieferschwierigkeiten? Bei mir fehlten laut der Vertriebsmitarbeiterin Kleinteile. Was darunter genau zu verstehen ist, konnte sie mir damals nicht erklären.