Mein Fall

Am 14.04.2022 habe ich mir ein Angebot für eine Terrassenüberdachung von der Firma Venomenaal erstellen lassen.

Am 19.04.2022 habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten mit einer Rechnung und einem sehr hohen Anzahlungsbetrag. Ich war so naiv und habe das Geld (bei mir waren es 3.397,00€) überwiesen. Ich hatte einen guten Rabatt bekommen und wollte diesen Rabatt behalten.

Am 25.04.2022 wurde mir der Zahlungseingang bestätigt.

Am 10.05.2022 wurde mir ein Liefertermin bestätigt. Nur in der Mail stand gar kein konkreter Termin.

Am 08.06.2022 bekam ich eine Mail „Zwischeninformation Lieferverzug“. „Die aktuelle, turbulente und vor allem unberechenbare Zeit hält nun schon viele Monate an. Davon ist auch der Rohstoffmarkt in nahezu allen Segmenten massiv betroffen. Aufgrund dieser veränderten Lage meldet nun auch unser Vorlieferant Verzug. Es fehlen wichtige Komponenten, ohne deren Zugang wir die Fertigung nicht abschließen können. Im Laufe der 25 KW kontaktiert Sie unsere Logistik-Abteilung, um einen neuen Liefer- bzw. Montagetermin abzustimmen.

Am 07.07.2022 bekam ich gleich zwei Mails zur konkreten Lieferung am 30.08.2022.

Am 25.08.2022 bekam ich eine Mail mit „Lieferung fällt aus“.

Zitat:

Begründung

Lieferverzögerungen und Personalengpässe führen dazu, dass die Termine nicht wie gewünscht eingehalten werden können. Beeinträchtigt wird die Branche zurzeit durch personelle Ausfälle, ausgelöst durch die Corona-Pandemie und die Energiepreise. 

Die Lieferschwierigkeiten betreffen die Lieferanten der einzelnen Materialien und wirken sich auf die gesamte Lieferkette aus. Häufig fehlen Einzelteile für die vollständige Lieferung der Gewerke oder die Fertigung verzögert sich aufgrund fehlender Personalressourcen. Die Informationen über Ausfälle werden meist sehr kurzfristig an uns herangetragen, doch wir geben unser Bestes, um Sie auf dem aktuellen Stand zu halten.

So geht es jetzt weiter

Wir sehen uns in der Pflicht, Ihnen einen realistischen Termin zu nennen, mit dem wir gemeinsam die Umsetzung des Projekts planen können. Daher aktualisieren wir den Status bei unseren Lieferanten täglich, um die aktuellen Informationen direkt an Sie weiterzugeben. Sobald der Zulieferer den Liefertermin bestätigt, werden Sie umgehend eingeplant und benachrichtigt.

Am 26.09.2022 kam eine sehr seltsame Mail „Die Abwicklung der Aufträge findet im Frühjahr 2023 statt.“ mit einem sehr langen Text:

Die Abwicklung der Aufträge findet im Frühjahr 2023 statt. 

Ein unvermeidliches Leistungshindernis ist die Folge der wirtschaftlichen Krise, die sich aktuell auf Unternehmer in der Bundesrepublik auswirkt.

An dieser Stelle finden Sie die Begründung und Hindernisse resultierend aus der Marktlage.

Durch die Verkleinerung der Belegschaft wird eine geringere Fertigungskapazität geleistet, die wiederum auf eine allgemeine Kaufzurückhaltung zurückzuführen ist. Kommen weniger Bestellungen beim Zulieferer an, schwindet der Umsatz, und infolgedessen wird Personal abgebaut, wodurch sich die Liefergeschwindigkeit reduziert. Dazu kommen diverse Rohstoffengpässe, sowie Rohstoff- & Energiepreiserhöhungen monatlich erschwerend hinzu. 

Venomenaal Shop B.V. hat neben der Lieferkettenproblematik und der erhöhten Energiepreise zahlreiche Folgewirkungen zu händeln. Dabei gelten diese Folgewirkungen als betriebsfremde, unabwendbare Ereignisse, welche auch unter Einbeziehung der für den Unternehmer zumutbaren Sorgfalt eingetreten wären, und sind für den Handel der Venomenaal Shop B.V. aktuell untragbar.

Die objektive und einzelfallbezogene Betrachtung erfordert daher ungewöhnliche Maßnahmen mit wirtschaftlich erträglichen Mitteln und sieht

die Abwicklung Ihrer Kommission erst ab Frühjahr 2023 als möglich vor. 

Die Venomenaal Shop B.V. löst sich von der verzugsfreien Lieferpflicht, um eine Auftragsabwicklung zu schaffen, die nicht mit einer existenziellen Bedrohung einhergeht.

Unter den häufig gestellten Fragen finden Sie das weitere Vorgehen zu Ihrem Auftrag.

Ihre Anspruchsgrundlage – Häufig gestellte Fragen.

Wann werden die Aufträge abgewickelt?

Die Ausführung der Aufträge wird sich auf das Frühjahr 2023 verlagern. Sobald die Logistik einen Termin vergibt, werden Sie automatisch sofort benachrichtigt. Hierzu ist es notwendig, dass alle Materialien vollständig im Lager eintreffen.

Ist eine Rückabwicklung möglich?

Nein, Teile Ihrer Bestellung wurden bereits bestellt und bezahlt.

Warum wird nicht ausgeliefert?

Hier gibt es verschiedene Gründe. In einigen Fällen fehlen einzelne Komponenten zu Ihrem Auftrag, sodass eine Auslieferung nicht möglich ist. In anderen Fällen wurde der Liefertermin des Lieferanten um mehrere Monate nach hinten verschoben, sodass wir gezwungen waren, unsere Lieferzeiten dem Hersteller anzupassen.

Wann werden die neuen Liefer- bzw. Montagetermine mitgeteilt?

Erst wenn Ihre Ware vollständig eingetroffen ist, wird ein neuer Liefer- / Montagetermin vergeben. Dies gilt auch für Markisen, Keilelemente, Schiebeanlagen und sonstiges Zubehör.

Kann die Montage gesplittet werden?

Nein, Terrassendächer und Markisen sind für einen Montagetag angesetzt. Die Splittung dieser Aufträge ist gerade in der aktuellen Lage untragbar, sodass nur eine gemeinsame Ausführung durchgeführt wird. Sollte dies in Einzelfällen möglich sein, werden Sie kontaktiert.

Ist eine telefonische Statusabfrage möglich?

Nein. Durch ständige Terminverschiebungen wurde wochenlang versucht, die Kommunikation telefonisch aufrechtzuerhalten. Mit der Zeit war das Personal ausschließlich mit der telefonischen Kommunikation beschäftigt. Diese Personalkapazitäten werden jedoch in der aktuellen Lage dringend benötigt, um die laufenden Aufträge abzuwickeln.

Die aktuelle Personalkapazität reicht bei weitem nicht aus, um beim Lieferanten nachzufragen, welche Einzelteile fehlen. Die Lieferanten beantworten diese Fragen nicht und untersagen eine telefonische Nachfrage. Der Hintergrund ist, dass für jeden Einzelfall eine Lagerprüfung notwendig wäre, die personell und logistisch nicht zumutbar ist.

Können Fragen per E-Mail gestellt werden?

Ja, dies ist jederzeit möglich. Alle E-Mails werden gelesen und mit einer unter Umständen verlängerten Bearbeitungszeit beantwortet. Ausgenommen sind Nachfragen zu möglichen Montage-Terminen. Der Montagetermin wird mitgeteilt, sobald die Ware vollständig im Lager eingetroffen ist.

Kann eine Frist gesetzt werden?

Grundsätzlich können Sie Forderungen geltend machen. Sollten Sie diese über einen Anwalt bemühen, so reichen Sie die Schreiben bitte per E-Mail und nicht per Post ein, um eine bessere Bearbeitung zu gewährleisten.

Wird es eine Entschädigung geben?

Nein. Die wirtschaftliche Lage ist angespannt. Gewinne werden nicht erwirtschaftet. Für die Abwicklung der Aufträge entstehen zusätzliche Kosten, die in keiner Weise weiter belastet werden. Man bedenke an dieser Stelle alleine die Transportkosten, die sich verdoppelt haben. Natürlich wurde eine Entschädigungszahlung geprüft. Wenn die Mittel nicht vorhanden sind, können auch keine Zahlungen zugesagt werden.

Restzahlung – Zahlungsbedingungen

Kann ich die Restzahlung nach dem Aufbau einbehalten?

Nein, in den letzten 6 Wochen wurden Montagen ausgeführt und die Restzahlungen nicht bezahlt. Es betrifft fast alle Aufträge und es betrifft auch andere Betriebe. Alle Betriebe berichten über die schlechte Zahlungsmoral. Es wird großes Verständnis aufgebracht, dass Verspätungen zu Frust führen, doch an dieser Stelle wird erläutert, dass diese Maßnahme keine Lösung darstellt.

Geben Sie Bescheid, wenn Sie die Restzahlung nicht zahlen können. Eine abgestimmte Lösung ist besser als den Termin wahrzunehmen und keine Zahlung leisten zu können.

Werden die Zahlungsbedingungen angepasst?

Ja, die Restzahlung ist am Tag der Montage, vor dem Aufbau zu leisten. Hier wurde nach einer fairen Lösung gesucht. Am Tag der Montage sehen Sie vor Ort, dass Ihre Ware geliefert wurde. Überweisen Sie bitte den Restbetrag  und zeigen Sie dem Bauleiter den Überweisungsbeleg oder schicken Sie uns diesen per E-Mail zu. Sollte keine Überweisung erfolgen, wird der Aufbau nicht freigegeben. Die Leerfahrt wird Ihnen in Rechnung gestellt. Eine gesonderte Anpassung zu den Zahlungskonditionen bekommen Sie separat kurz vor der Abwicklung zugestellt.

Was passiert, wenn Mängel nach dem Aufbau auftreten?

Reichen Sie die Mängel Meldung über das Kundenportal ein. Die Mängelmeldung wird automatisch der richtigen Abteilung zugeordnet. Eine komplette Einbehaltung der Restzahlung zwecks möglicher Mängel ist nicht zulässig, nicht nur weil ein Mangel dem Wert der Restzahlung nicht entspricht, sondern für das Unternehmen schlichtweg untragbar ist.

Wie oft passieren Mängel?

Die Reklamationsquote liegt stabil bei ca. 1-3%. Die Einbehaltung der Restzahlungen liegt derzeit bei über 90%. Daher ist bei der schlechten Zahlungsmoral davon auszugehen, dass bei einigen Kunden aktuell kein Budget zur Verfügung steht. Sollten Sie keine Restzahlung leisten können, bitten wir um Kontaktaufnahme, damit eine individuelle Lösung gefunden werden kann. In der aktuellen Lage können Sie selbstverständlich mit Verständnis rechnen.

Gibt es keine kundenorientierte Lösung?

Service ist wichtig. Es ist bedauerlich, dass in der aktuellen Lage ein guter Service, wie telefonische Auskunft, nicht erteilt werden kann. Mit den oben genannten Schwierigkeiten stehen alle Betriebe in der gesamten Lieferkette vor der gleichen Herausforderung. Alle möchten Ihre Aufträge abwickeln, ohne wirtschaftlich zu kippen. Hierfür hat man sich beraten und eine Lösung gesucht.

Die Kosteneinsparungen der Betriebe sind notwendig, um resultierende Schäden nicht an Kunden weiterzugeben. Dadurch sind die Betriebe nicht mehr so leistungsfähig, wie es vor der Krise der Fall war. Teilweise können Kapazitäten von 10 – 20% geleistet werden, verglichen mit dem Normalbetrieb. Durch die reduzierten Ressourcen ist eine Abarbeitung möglich. Aktuell wird ein Weg gegangen, um die Auslieferungen definitiv sicherzustellen. Sollte in der Zwischenzeit eine bessere Lösung gefunden werden, werden Sie darüber informiert.

Die Mitwirkenden möchten Sie bitten, die Unannehmlichkeiten, welche Ihnen daraus entstanden sind, zu entschuldigen. Die schwierige Lage ist für alle Beteiligten äußerst unangenehm.

Am 12.10.2022 bin ich vom Vertrag zurückgetreten und habe eine Rückzahlungsfrist gesetzt. Sie ist, wie sollte es anders sein, ohne Rückzahlung verstrichen.

In 2023 folgte nun die Betrugsanzeige und die Suche nach weiteren Opfern. Vielleicht schaffen wir gemeinsam mehr als einer alleine. Ein paar haben sich bei mir gemeldet. Ich bin gespannt, wie viele es noch werden.